Culture Talk
Víkingur Ólafsson

  Interview: Rois & Stubenrauch
 

Der isländische Starpianist Víkingur Ólafsson im Cercle Diplomatique-Exklusivinterview über Musik durch ein Mikroskop betrachten, Fragen an Mozart und die Freiheit der Interpretation.

Sie haben gerade ein Album mit Stücken von Mozart und seinen Zeitgenossen veröffentlicht. Was möchten Sie 2021 über Mozart erzählen?

Mozart ist zusammen mit Bach der wahrscheinlich bedeutendste Komponist der Musikgeschichte. Und ich denke, dass wir uns diesen Komponisten mit zu viel Gepäck nähern. Bei diesem Projekt ging es mir nicht darum, ein weiteres Album mit drei Klaviersonaten von Mozart zu machen - wir haben Tausende solcher Aufnahmen. Ich wollte, dass sich die Leute fragen: Kenne ich Mozart wirklich? Ich habe versucht, mich von all meinen Vorstellungen von Mozart als eine Art Gott und mir als sehr menschliches Wesen voller Fehler und Unvollkommenheiten zu befreien. Also habe ich mich hingesetzt und das Gesamtwerk von Mozart durchgespielt. Aber auch das Gesamtwerk seiner Zeitgenossen. Ich wollte genau verstehen, was in der Musikwelt zu Mozarts Lebzeiten vorging. Das hat mir wirklich die Ohren geöffnet und mich Mozarts Musik in einem völlig anderen Kontext hören lassen.

In Ihrer Interpretation klingt Mozarts Musik plötzlich, als würde man sie zum ersten Mal hören.

Ich denke das Wichtigste bei Mozart ist, keine Angst vor ihm zu haben. Er war der spontanste, talentierteste Virtuose seiner Zeit und ich bin mir absolut sicher, dass er seine eigenen Stücke nie zweimal gleich gespielt hat. Es wohnt ihnen diese Dimension inne, dass man immer wieder etwas Neues darin finden kann. Wenn man versucht, Mozarts Musik durch ein Mikroskop zu sehen, dann findet man seinen eigenen Zugang. Und wenn die eigene Überzeugung da ist, bringt man die Leute dazu, zuzuhören.

Sie erhielten hymnische Kritiken, wurden mit Glenn Gould verglichen. Wie gehen Sie mit diesen hohen Erwartungen an Sie um?

Der einzige Weg damit umzugehen, als „Islands Glenn Gould“ gepriesen zu werden, ist sicherzustellen, dass die Erwartungen an sich selbst tiefer gehen. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich gleichzeitig zahlreiche Preise bekommen. Was mir auch dabei geholfen hat, auf dem Boden zu bleiben, ist Musik von Bach und Mozart zu spielen. Im Vergleich zu ihnen ist das, was man tut und die eigenen Preise ziemlich irrelevant!

Zeitgenössische Musik ist ein wichtiger Teil Ihres Repertoires. Im Wiener Konzerthaus spielen Sie ein Stück von Thomas Adès.

Tom Adès‘ „In seven days“ ist ein unglaubliches Werk. Ich spiele diese Stücke nicht, weil sie zeitgenössisch sind, sondern ebenso wie ich Mozart spiele, weil es einfach großartige Musikstücke sind. Diese müssen mich auf einer wirklich tiefgreifenden Ebene ansprechen. Das ist das Einzige, was mich leitet bei der Auswahl der Stücke, die ich meinem Publikum darbringen möchte. Daher gefällt mir auch die Idee, Mozart und Thomas Adès in Wien zu spielen, sehr gut, es scheint mir das Richtige zu sein.

Hat die Arbeit mit zeitgenössischen Komponisten Ihre Herangehensweise an klassische Stücke beeinflusst?

Unbedingt! Mit John Adams oder Tom Adès auf der Bühne zu arbeiten, bedeutet viel Spontaneität und viel Freiheit. Weil große Komponisten wissen, dass ihre Musik unendlich viele Spielmöglichkeiten beinhaltet. Wenn man Mozart spielt, der natürlich nicht erreichbar ist für einen Anruf, kann man diesen Dialog im Kopf führen und die gleichen Fragen stellen. Und da wird es dann spannend.

_________


Icelandic star pianist Víkingur Ólafsson in an exclusive interview with Cercle Diplomatique on seeing music through a microscope, asking questions to Mozart and the freedom of interpretation.

 

You just released an album with pieces by Mozart and his contemporaries. What do you want to tell about Mozart in 2021?

Mozart, togehter with Bach, is probably the most iconic composer in the history of music. And I think that we come to this composers with so much bagage. This project was really not about doing one more album with like three piano sonatas by Mozart - we have thousends of recordings like that. I wanted people to ask themselves: do I really know Mozart? I tried to free myself from all my ideas about Mozart as kind of God and me as a very human being full of flaws and imperfections. So what I did was, I sat down and I played through the complete work of Mozart. But also the complete work of his contemporaries. Because I wanted to understand exactly what was happening in the musical world when Mozart was alive. This was really cleaning my ears and made me hear Mozart‘s music in a very very different context.

In your interpretation Mozart‘s music suddenly sounds like listening to it for the first time.

I think with Mozart, the most important thing is not to be afraid of him. He was the most spontaneous, the most gifted virtuoso of his time and I‘m absolutely certain, that he never played his own pieces twice the same. They have this dimension to them, that you can always find something new. You just have to try to see his music through a microscope. Then you will find something to say that is yours. And if the conviction is there, it will get people to follow.

You have been highly praised, compared to Glenn Gould. How do you deal with these huge expectations brought to you?

The only way to deal with getting praised as „Iceland‘s Glenn Gould“ is to make sure your expectations of yourself are deeper than this. About two years ago I got a lot of prizes, all at the same time. One thing can also help you to keep your feet on the ground, and that is to play music by Bach and Mozart. Compared to those guys what you do and your prizes are pretty irrelevant!

Contemporary music is an important part of your repertoire. At the Wiener Konzerthaus you will perform a piece by Thomas Adès.

Tom Adès‘ „In seven days“ is an unbelievable work of music. I don't play these pieces because they are contemporary, I play them like I play Mozart, because they are incredible pieces of music. You have to relate to it on a really deep level. That‘s the only thing that guides me when I chose the music I want to bring to my audience. So I like very much the idea of playing Mozart and Thomas Adès in Vienna, it seems to me the right thing to do.

Has working with contemporary composers influenced your approach to classical pieces?

Absolutely! When you work with John Adams or Tom Adès on the stage you get a lot of spontaneity and a lot of freedom, because a great composer knows that the music he has written has infinite ways of playing it. When you play Mozart, who is not there for a phonecall you can have this dialogue in your head and ask the same kind of questions, and that‘s where it becomes very interesting.


Víkingur Ólafsson

Mit seiner brillianten wie tiefgründigen Spielweise gilt Víkingur Ólafsson als einer der spannendsten Interpreten der Gegenwart. Seine wegweisenden Einspielungen mit Werken von Philip Glass, Johan Sebastian Bach sowie Debussy und Rameau haben weltweit für enormes Aufsehen gesorgt und zahlreiche Preise erhalten, darunter „Recording of the Year“ des BBC Music Magazines und „Gramophone Artist of the Year“ 2019. In seiner Heimat Island wurde Víkingur Ólafsson u.a. viermal als “Musiker des Jahres” ausgezeichnet.

His brilliant and profound way of playing makes Víkingur Ólafsson one of the most exciting interpreters of our time. His landmark recordings with works by Philip Glass, Johan Sebastian Bach as well as Debussy and Rameau have caused enormous sensations around the world as well as received numerous awards, including BBC Music Magazine's “Recording of the Year” and 2019 „Gramophone Artist of the Year“. In his home country Iceland, Víkingur Ólafsson has been named “Musician of the Year” four times.

 


Solorecital Víkingur Ólafsson
Mozart and his contemporaries
30.01.2022, Wiener Konzerthaus
konzerthaus.at




copyright: rois&stubenrauch | für Cercle Diplomatique 1/2021

  > textanfang
 
   
  copyright rois&stubenrauch - www.breve.at